Fliehgewichten, Variatorrollen oder Variomatikgewichten.
Leichtere Variatorrollen erzeugen weniger Fliehkraft, schalten folglich später hoch.
Der Motor dreht länger im oberen Bereich, gibt mehr Leistung ab und beschleunigt Ihre TGB stärker.
Dr.Pulley Vario Gleitrollen bewirken ein deutlich besseres Beschleunigungsverhalten als normale Variogewichte.
Sie sind präzise gefertigt aus einem speziellen Nylonmaterial, das sich durch besonders gute Gleiteigenschaften auf Aluminium(dem Material der Vario) auszeichnet.
Der Abrieb ist minimal und die bei Standardrollen gefürchteten einseitigen Abplattungen sind nicht möglich.
Im Gegensatz zu normalen Variorollen haben Dr.Pulley Gleitrollen eine bis zu 15x längere Lebensdauer.
Dr.Pulley empfiehlt, das Gewicht der SR Gleit Rolle etwa 10-15% unter dem Gewicht der Serienrolle zu wählen.
Dann ergibt sich eine deutlich kräftigere Beschleunigung bei nahezu unveränderter Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch.
Wird das Gewicht gleich dem Originalgewicht gewählt, wird die Beschleunigung geringfügig stärker, dafür kann die Höchstgeschwindigkeit etwas ansteigen bei gleichem oder sogar wenig verringertem Verbrauch.
Wichtig: Stets die Steighöhe des Riemens beachten!
Schwerere Variatorrollen bewirken das Gegenteil.
Das ist in der Praxis eher von Nachteil, hält aber die Drehzal niedrig und ist Motorschonender.
Beim entfernen oder kürzen der Anschlaghülse kann dadurch die Höchstgeschwindigkeit erhöht werden.
Um der Beschleunigung eine geregelte Grenze zu setzen, gibt es die Anschlagshülse, die in der vorderen Scheibe sitzt.
Je nach Dicke der Anschlaghülse kann die vordere Riemenscheibe sich nur in einem begrenzten Bereich bewegen und auch die Geschwindigkeit liegt nur in einem begrenzten Bereich.
Eine Entfernung dieser Anschlaghülse gibt die volle Übersetzung d.h. die volle Endgeschwindigkeit frei.