Motul 5100 4T 15W-50 Motoröl Technosynthese 1 Liter 4 Takt Motorrad Öl ESTER JASO MA2
MOTUL 5100 4T 15W50 ist ein 4-Takt-Mehrbereichsöl für anspruchsvolle Motorradmotoren auf Basis der MOTUL- Technosynthese.
Mit hochwertigen Ester-Komponenten und speziellen Additiven für die Getriebeschmierung.
Übertrifft die Anforderungen der Motorradhersteller z.B. BMW, welche die Viskosität SAE 15W-50 für bestimmte Modelle vorschreiben.
Für High Performance Bikes, Sport Bikes, Straßenmaschinen, Trail-, Off Road Bikes, Enduro, Trial, Quad, Roller usw. mit 4-Taktmotoren mit oder ohne integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung.
Auch für Motoren, welche die Euro-2 oder Euro-3 Anforderungen erfüllen.
SPEZIFIKATIONEN/STANDARDS:
NORMEN: API SM / SL / SJ / SH / SG
FZG Schadenslaststufe = 14FLS
FREIGABEN: JASO MA2 N° M033MOT114
JASO (Japanese Automobile Standards Organization) hat mit der JASO T 903 einen eigenen Standard für 4-Takt-Motorradmo-torenöle entwickelt.
Die Abstufungen MA, MA1 und MA2 erleichtern die Auswahl von Motorradmotorenölen, welche speziell für Nasskupplungen entwickelt wurden.
JASO MA2 steht hierbei für die höchsten Reibwerte und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit beim Gangwechsel, während der Beschleunigungsphase und auch bei gleichmäßig hoher Geschwindigkeit.
VORTEILE:
- Ester-Komponenten verbessern in Verbindung mit dem Additivpaket die Scherfestigkeit, den Verschleißschutz und die Lebensdauer von Motor und Getriebe. Dies wird mit dem herausragenden FZG (Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau) Testergebnis der Schadenslaststufe =14 FLS (Failure Load Stage) dokumentiert. Je kleiner der Wert z.B. 1 FLS desto geringer der Verschleißschutz, je höher der Wert z.B. >14 FLS, desto besser ist der Verschleißschutz des Getriebes. Mit diesem Test lässt sich feststellen, ob eine angemessene Schmierfilmdicke zwischen den Zahnrädern eine zuverlässige Funktion des Getriebes gewährleistet.
- Optimierter Gehalt an Schwefel und Phosphor stellen langfristig die Funktion von Katalysatoren sicher.
- Verhindert Korrosion und Verschmutzungen im Motor.
- Für moderne Motorentechnik mit Nasskupplung und Getriebeschmierung im gleichen Ölbad. Kein Kupplungskleben und -rutschen.
- Die Viskosität 15W50 kompensiert den Eintrag an unverbranntem Kraftstoff und erlaubt weichen Schaltvorgang bei hohen Betriebstemperaturen.
EMPFEHLUNGEN UND HINWEISE:
Wechselintervall nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers bzw. angepasst je nach Betriebsbedingungen. Vor Verwendung unbedingt Serviceunterlagen und Empfehlungen des Herstellers beachten!
EIGENSCHAFTEN:
Farbe (visuell) bräunlich
Viskosität SAE J 300 15W-50
Dichte bei 20°C ASTM D 1298 0,877
Viskosität bei 100°C ASTM D 445 18,3 mm²/s
Viskosität bei 40°C ASTM D 445 138,7 mm²/s
Viskositätsindex ASTM D 2270 148
Stockpunkt ASTM D 97 -30°C
Flammpunkt ASTM D 92 232°C
TBN ASTM D 2896 7,5 mg KOH/g
Angaben zur Altölentsorgung:
Entsorgung:
P501 Entsorgung des Inhalts/ des Behälters gemäß den örtlichen/ regionalen/ nationalen/ internationalen Vorschriften.
Der Käufer verpflichtet sich, das Altöl und deren entleerte Gebinde (auch Ölfilter) umweltfreundlich zu entsorgen.
Entsprechende Annahmestellen finden Sie an Ihrem Wohnort.
Sollen wir die kostenlose Entsorgung übernehmen, so senden Sie die Menge, die Sie bei uns erworben haben, FREI an folgende Adresse: Götz GmbH, Steinbeisstrasse 7, 72501 Gammertingen.
Altöl ist Gefahrgut - achten Sie auf auslaufsichere Verpackung und beachten Sie die Vorschriften Ihres Transportunternehmens. Unfreie Rücksendungen werden nicht angenommen!