Schwerere Variatorrollen bewirken das Gegenteil.
Das ist in der Praxis eher von Nachteil, hält aber die Drehzal niedrig und ist Motorschonender.
Beim entfernen oder kürzen der Anschlaghülse kann dadurch die Höchstgeschwindigkeit erhöht werden.
Um der Beschleunigung eine geregelte Grenze zu setzen, gibt es die Anschlagshülse, die in der vorderen Scheibe sitzt.
Je nach Dicke der Anschlaghülse kann die vordere Riemenscheibe sich nur in einem begrenzten Bereich bewegen und auch die Geschwindigkeit liegt nur in einem begrenzten Bereich.
Eine Entfernung dieser Anschlaghülse gibt die volle Übersetzung d.h. die volle Endgeschwindigkeit frei.
Merkmale dieser speziellen Variorollen für CF Moto Modelle:
- Beschleuningung: wesentlich besseres Beschleunigungsverhalten
- Höchtgeschwindigkeit: unveränderte Höchstgeschwindigkeit
- Sprit Verbrauch: unverändert
- Reibwerte: besonders gute Gleiteigenschaften auf Aluminium (dem Material der Vario)
- Abnützung der Variorollen: weniger Abrieb, gefürchteten einseitigen Abplattungen wird vermieden
- Lebensdauer: bis zu 15x längere Lebensdauer als bei den Original Variorollen!